Sportschützenverein Mundelsheim 1956 e.V.

Der Sportschützenverein Mundelsheim blickt auf eine über 60-jährige Vereinsgeschichte zurück. Gegründet wurde er im Jahre 1956. Vieles hat sich während dieser Zeit geändert. Dennoch gilt auch heute noch was sich unser Gründer damals als Ziel gesetzt haben. Der SSV Mundelsheim steht für die Pflege und Weiterentwicklung des Schießsportes, Fairness und der Kameradschaft.

Wir stellen uns vor

Das Sportschießen hat eine große Bandbreite, vom Lichtgewehr, Gewehr- und Pistolenschießen bis hin zum Sommerbiathlon können wir den Jugendlichen ein abwechslungsreiches und umfassendes Sportangebot anbieten.

Training

Unsere qualifizierten Betreuer bringen den Jugendlichen den sicheren Umgang mit den Sportgeräten bei. Das Sportschießen bringt den Jugendlichen, was auch neuere Untersuchungen in Kooperation mit dem Schulsport bestätigen, sehr viel. So lernen sie schon frühzeitig Verantwortung zu übernehmen, sich auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren und vieles mehr. Nicht zuletzt werden sie dadurch selbstständiger und ausgeglichener, was auch viele Eltern bestätigen können.

Unsere gute Jugendarbeit ist schon seit langem weithin bekannt. Immer wieder gelingt es unserem Nachwuchs sich bis zu den deutschen Meisterschaften zu Qualifizieren. Somit kann jeder selbst Entscheiden wie er diesen Sport ausüben möchte – vom Breitensport bis hin zum Leistungssport ist alles möglich, da wir mit unseren Mannschaften von der Kreisliga bis hinauf zur Landesliga vertreten sind. Natürlich kommt dabei auch der Spaß und die Freude nicht zu kurz.

"Das Sportschießen macht mir unheimlich viel Spaß, ich kann dabei toll abschalten. Die Kameradschaft und das miteinander finde ich klasse."

Jugend, SSV Mundelsheim

„In welcher Sportart können schon Enkel und Opa zusammen in einer Mannschaft sein, wirklich Toll. Fairness und Toleranz wird hier groß geschrieben. Vor allem ist für alle Leistungsklassen was dabei, ich kann es nur weiterempfehlen."

Aktiver Schütze, SSV Mundelsheim